Aktuelle Kundenprojekte (Stand Jul. 2019)

Coaching eines Entwicklungsprojektes im Serienanlauf

Kurz von dem Serienanlauf wird es in Projekten immer spannend, denn dann kommen alle offenen Punkte der Entwicklung auf den Tisch. In dieser Phase unterstütze ich ein großes Elektronik Entwicklungsprojekt bis zum ersten Kundentest sowie der Verarbeitung der daraus entstehenden Ergebnisse und Aufgaben bis zum SOP.

Teilprojektleitung Medizintechnik HW/SW

Projektmanagement im Medizintechnik-Bereich ist anspruchsvoll und unterscheidet sich an einigen Stellen in der erforderlichen, konsequenten Anwendung ggü. dem Maschinenbau o.ä.

Deswegen sind die beiden durch mich betreuten Projekte so ansprechend. Die Betreuung als Teilprojektleiter für Hard- und Software Themen erfordert die volle Aufmerksamkeit von Beginn an!

Das erste Projekt ist gerade im Serienanlauf und das Schwesterprojekt startet in der Entwicklung richtig durch. So können die Lessons Learned direkt in der Umsetzung beachtet werden.

Coaching von Produktmanagern im Projektmanagement

Produkte im Produktmanagement mit Hilfe von Projektmanagement richtig führen und Elemente zur Steuerung der Projekte - wenn nicht vorhanden - entwickeln, effektiv anwenden und Bekanntes optimieren, das ist ein Job der Spaß macht aber auch Zeit benötigt.

PEP/PM-Einführung und PL-Coaching bei einem Hersteller von Elektromechanik-Komponenten

Im Anschluss an die Erarbeitung eines Produktentsteheungsprozesses (PEP) ist dieser freigegeben und  in Pilotprojekten erprobt worden.

Die Erfahrungen aus den Piloten sind direkt in den PEP zurückgespiegelt und eingearbeitet worden.

Im aktuellen Teil wird, nachdem die Bereiche geschult wurden, die Umsetzung als Coaching Maßnahme vor Ort in den Teamsitzungen unterstüzt und das Wissen um die Teamarbeit und das Projektmanagement im PEP etabliert.